Flyer_Kita.png
AktuellesAktuelles

DRK Freital Kinder- und Jugendhilfe gGmbH

Kindertagesstätte "Zwergenland am Birkenwald"

Glück-Auf-Straße 8
01705 Freital
Telefonnummer: 0351/6502876

zwergenland@drkfreital-kjh.de

Leiterin der Einrichtung: Cindy Lohse

Neuigkeiten aus unserer Kita "Zwergenland am Birkenwald"

Lustiges Faschingstreiben in unserer DRK Kita 'Zwergenland am Birkenwald'!

In diesem Jahr konnten sich die Kinder losgelöst von ihrer Gruppe selbstständig entscheiden, welche Angebote sie nutzen wollten.

Dabei hatten sie die Qual der Wahl: Disco, Wettspiele, Basteln oder Schlemmen - für jeden war etwas dabei!

Die 'Roten Zwerge' hatten besonders viel Spaß mit bunten Luftballons und Bewegungsspielen. Bei den 'Grünen Zwergen' wurde der

beliebte 'Stuhltanz' zur 'Sitzscheiben-Herausforderung'. Gewonnen hat natürlich das Kind, das zum Schluss die letzte Scheibe ergatterte.

Die 'Blauen Zwerge' bastelten bunte Faschingsmasken oder Clownsgesichter aus Playmais, während bei den 'Gelben Zwergen' ein buntes

und reichhaltiges Buffett auf die Kinder wartete.

Ein Highlight war sicherlich die 'Fotobox', wo sich die Kinder in ihren Kostümen verewigen konnten. Ein unvergesslicher Vormittag,

der das Gemeinschaftsgefühl stärkte und die Vorfreude aufs nächste Mal weckt!

 

Besonderer Besuch in der DRK Kita „Zwergenland am Birkenwald“

Die Zahnärztin vom Jugendzahnärztlichen Dienst war im „Zwergenland“. Sie brachte als Unterstützung Schwester Manuela und das Krokodil Hugo mit. An den ersten beiden Tagen ging Schwester Manuela von Gruppe zu Gruppe und stellte den Kindern erst einmal Hugo vor. Zunächst erklärte sie, wie wichtig das Zähneputzen ist und welche Lebensmittel für die Zähne eher ungesund sind. Im Bad zeigte Schwester Manuela wie die Zähne richtig geputzt werden und sang dazu das Zahnputzlied. Am dritten Tag untersuchte die Zahnärztin zunächst die Zähne von Hugo. Dafür waren eine Lampe und ein Spiegel notwendig. Die Kinder schauten aufmerksam zu und waren anschließend so mutig, dass auch sie sich ihre Zähne untersuchen ließen. Das pädagogische Personal wich den Kindern nicht von der Seite und übernahmen selbstverständlich das Händchenhalten und den ein oder anderen Mut-Zuspruch.

Du suchst für dein Kind noch eine tolle Kita in Freital?

Oder kennst jemanden, der eine sucht?

Potschappler Advent

Auch dieses Jahr haben wieder einige Mitarbeiterinnen von der DRK Kita „Zwergenland am Birkenwald“ einen Stand beim „Potschappler Advent“ betreut.

Unser Kreativstand, der unter dem Thema "Märchen aus aller Welt" stand, erfreute sich großer Beliebtheit. Die Kinder waren begeistert von der Geschichte vom "kleinen Tannenbaum", die wir aufgegriffen haben.

Am Stand konnten die kleinen Besucher nicht nur die Geschichte live erleben, sondern auch selbst aktiv werden. Sie gestalteten mit viel Enthusiasmus Anhänger in Form von Tannenbäumen. Sogar eine kleine Version der Geschichte durfte mit nach Hause genommen werden.

Die Atmosphäre auf dem Markt und an unserem Stand war durchweg ausgelassen, freudig und herzlich. Inmitten von fröhlich geschmückten Ständen und festlicher Beleuchtung fanden zahlreiche schöne Gespräche mit den Kindern und ihren Eltern statt. Ihre Dankbarkeit für unser Angebot und unser Engagement hat uns tief berührt.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die dabei waren und diesen besonderen Tag mit uns geteilt haben!

Alles Gute zum Vatertag

Wir wünschen allen großartigen Vätern und Männern heute einen wundervollen Tag! 

"Ein Vater ist weder ein Anker, der uns zurückhält, noch ein Segel, um uns fort zu bringen, sondern ein Leitlicht, dessen Liebe uns den Weg weist."

Danke, dass ihr unsere Helden seid. 

Genießt das lange Wochenende!

Wir wünschen einen schönen Muttertag

Wir bedanken uns bei allen Alltagsheldinnen für ihre Liebe, für jeden guten Rat und jedes Lächeln, dass sie uns so oft auf das Gesicht zaubern.

Ihr gebt uns zu jeder Zeit neue Kraft und seid immer für uns da.

Es sind die ganz großen Herausforderungen, genauso wie die vielen, vielen kleinen Alltagsaufgaben, in denen die wahre Größe einer Mutter liegt.

Herzliche Grüße an alle Mütter!

Tag der offenen Tür in der Kita Zwergenland

Am 21. Januar 2023 fand in unserer Kita Zwergenland am Birkenwald ein „Tag der offenen Tür“ statt. Von 9:30-13:00 Uhr haben alle Mitarbeiter gemeinsam mit dem Elternbeirat und dem Vorstand des Fördervereins der Kita sowie allen Praktikanten einen Einblick in den „Zwergenland-Alltag“ gegeben.

Außerdem stellten die externen Anbieter ihre Programme in der musikalischen Früherziehung , Englisch ab 3 sowie dem Kinder-Yoga vor.

Ein ganz großes Dankeschön geht an alle Akteure und ihren großartigen Einsatz.

Gemeinsam mit den Gästen können wir auf einen ganz tollen Samstagvormittag zurückblicken