20.12.2013 - Kinderweihnachtsfeier im Heim20.12.2013 - Kinderweihnachtsfeier im Heim

20.12.2013 - Kinderweihnachtsfeier im Heim

Kinderweihnachtsfeier im Heim

Am 20.12.2013 fand dieses Jahr unsere Kinderweihnachtsfeier statt. Dazu trafen sich alle Kinder, Jugendlichen und Mitarbeiter aus dem Stammhaus  und den intensivpädagogischen Kleingruppen aus Freital im Kinderheim. Die diesjährige Feier sollt ganz traditionell ablaufen und den Sinn des Weihnachten Feierns widerspiegeln. Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken im festlich geschmückten Gemeinschaftsraum kam der Weihnachtsmann mit den Geschenken. Jede Wohngruppe hatte dieses Mal eine kleine gemeinschaftliche Darbietung einstudiert. Der Weihnachtsmann konnte sich über eine Klanggeschichte Lieder mit instrumentaler Begleitung und anspruchsvolle Gedichtdarbietungen freuen. Bereitwillig packte er daraufhin seinen prall gefüllten Geschenke sack aus. Im Anschluss daran verwandelte sich das Foyer und alle verfügbaren Räume in ein einziges Spielzeugland. Nachdem alle Kinder ihre Geschenke ausprobiert hatten, gingen wir in den mit Fackeln und kleinen Feuern geschmückten Garten, denn noch eine Überraschung erwartete uns da. Frau Kwozalla von der gleichnamigen Dorfhainer Firma kam mit ihrem Weihnachtswichtel vorbei und übergab jedem Kind noch ein persönliches Geschenk. Bei Glühwein und Punsch genossen alle das Gefühl des Miteinanders. Zum Abendbrot gab es Kesselgulasch im Brotlaib aus dem Partykessel, der an der frischen Winterluft doppelt gut schmeckte. Glücklich und zufrieden gingen nach und nach dann alle Kinder in ihre Betten.

Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter, die schon im Vorfeld bei der Organisation und Geschenkebeschaffung den Weihnachtsmann unterstützt haben und den Tag selbst für alle wieder zum Höhepunkt in der Adventszeit werden ließen.

Vielen Dank auch unserem „Heimweihnachtsmann“, der jedes Jahr nur für uns den weiten Weg nach Dorfhain zurücklegt