23.04.2014 - Führung durch das ehemalige Gefängnis in Bautzen23.04.2014 - Führung durch das ehemalige Gefängnis in Bautzen

3.04.2014 - Führung durch das ehemalige Gefängnis in Bautzen

Besuch im Stasi- Gefängnis Bautzen am 23.04.2014

Im Rahmen seines Jugendhilfepraktikums organisierte unser Praktikant eine Besichtigung des Stasi-Gefängnisses in Bautzen. Vorausgegangen waren Diskussionsrunden mit den Heimbewohnern über das Thema „Leben im Kinderheim“ und das subjektive Empfinden von persönlicher Freiheit im Kontext der Heimunterbringung.

Bericht über das Stasi-Gefängnis Bautzen von Steven


Als wir am Stasi-Gefängnis ankamen war ich erstaunt wie gut erhalten es war. Als man uns den alten B 1000 gezeigt hatte und uns sagte, dass darin die Inhaftierten transportiert wurden, habe ich gestaunt unter welchen Bedingungen die Gefangenen von A nach B, beispielsweise von der Ostsee bis nach Bautzen, transportiert wurden. Der Ausflug mit dem Heim wurde deswegen gemacht weil wir behaupteten dass es in unserem Heim wie in einem Knast wäre, aber als wir dann sahen wie es in so einem Knast zugeht, wurde uns klar dass wir es deutlich besser haben als die Gefangenen heute und damals. Es war ein schöner Ausflug und es war bestimmt auch gut, um unser Geschichtswissen und die Realität aufzufrischen.