06.07.2012 - Floßbau an der Talsperre Malter06.07.2012 - Floßbau an der Talsperre Malter

06.07.2012 - Floßbau an der Talsperre Malter

Floßbau an der Talsperre Malter

Am  Freitag, 06.07.2012 konnten wir ein weiteres Highlight unseres EP-Projektes realisieren. Im Internationalen Ausbildungs- und Trainingszentrum der Wasserwacht Sachsen an der Talsperre Malter organisierten wir ein 2-tägiges Floßbau- Camp.

Herr Günther stellte alle Materialien, wie Tonnen, Holzpaletten und Befestigungsmaterial bereit, aus denen dann die Floße gebaut werden sollten.

Ziel dieses Moduls sollte einerseits das Erlangen technischer Grundlagen und andererseits das Weiterentwickeln von Sozialkompetenzen (Teamwork, Fairness, Ausdauer, Ein-, Unterordnen) sein.

Der erste Tag stand voll im Baugeschehen. Die Kinder konnten durch praktisches Arbeiten nachvollziehen, wie aus Eizelteilen ein schwimmfähiges Floß wird. Damit alles schnell fertig wurde, waren viele helfende Hände gefragt, auch wenn das Badewasser lockte.

Am zweiten Tag wurde dann das Floß auf seine Seetauglichkeit geprüft und mehrere Teamwettbewerbe durchgeführt. So sollte z.B. eine Chipstüte, die an einer Tonne am anderen Ufer befestigt war, mit dem Floß geborgen und ans Ufer befördert werden. Die Erkenntnis, dass es nur durch gemeinsames geplantes Vorgehen, Ein- und Unterordnen aller Teammitglieder und das Anerkennen eines „Teamführers“ Erfolg geben kann, war hier das Ziel.

Durch die Integration der Erzieher in alle Abschnitte konnten die Kinder ihre Betreuer auch mal von einer anderen Seite kennenlernen, nämlich genauso als Lernende und Teil der Mannschaft

Viele Spaßspiele auf dem Floß rundeten das wieder sehr erlebnisreiche Angebot ab.