03.05.2014 - DRK Museum03.05.2014 - DRK Museum

03.05.2014 - DRK Museum

Sächsisches Rot- Kreuz- Museum Beierfeld

Am 03.Mai besuchten die Kinder und alle interessierten Mitarbeiter das DRK- Museum in Beierfeld. Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Mitarbeiter und den Chef Herrn Uebe stand für alle Besucher ein schmackhaftes Mittagessen bereit. Nach ein paar einleitenden Worten sahen alle einen kleinen Film über die Entstehung des DRK, die Einsatzfelder und Aufgaben der Organisation. Danach teilte sich die Gruppe und besuchte nacheinander die ständige Ausstellung aus 150 Jahren Rot-Kreuz-Geschichte und die neueröffnete Wechselausstellung „Der Weg des Krieges“. Mit viel Einfühlungsvermögen und altersgerechter Methodik brachten die Mitarbeiter den Kindern und Erziehern die Arbeit des Roten Kreuzes und ihrer Schwesterorganisationen in der ganzen Welt nahe. Für alle war es interessant zu erfahren Teil einer so großen weltweit agierenden Organisation zu sein. Als Abschluss wurde allen Besuchern noch ein Film über die Vereinsarbeit im DRK gezeigt und vielleicht bei dem einen oder anderen das Interesse geweckt, auch einmal ehrenamtlich tätig werden zu können. Als Abschluss hatten alle Kinder die Gelegenheit, im Rot- Kreuz-Shop ein kleines Andenken an diesen Tag zu erwerben.

Auf dem Heimweg besuchten wir noch das Fußballstadion der „Veilchen“ in Zwickau und konnten aus der Ferne das Training beobachten.