12.06.2013 - Teamtraining12.06.2013 - Teamtraining

12.06.2013 - Teamtraining

Ziel dieser Veranstaltung war, der Kompetenzerwerb des pädagogischen Fachpersonals, um die  Nachhaltigkeit zu sichern. Auch nach Projektende sollen Elemente der Erlebnispädagogik im pädagogischen Alltag Anwendung finden. Dazu ist es wichtig, dass die Pädagogen, ähnlich wie die Kinder, Erfahrungen machen, Gefühle zulassen, Vertrauen aufbauen, kommunizieren, planen, Hindernisse bewältigen, im Team arbeiten, sich gegenseitig unterstützen. Aufgaben zu verschiedenen Themen galt es zu lösen. Nur wer selbst spürt, wie es sich anfühlt, wenn man beispielsweise vor einer Wand steht, die man alleine nicht überwinden kann, die Mannschaft aber vollzählig sein muss, um die Aufgabe zu erfüllen weiß, wie sich manches Kind fühlt, das vor dem gleichen Problem steht.

Am Ende der Veranstaltung standen die Reflexion und die Erörterung von Möglichkeiten des Transfers in den Alltag.