AktuellesAktuelles

Aktuelles

DRK Freital Kinder- und Jugendhilfe gGmbH

Kindertagesstätte "Zwergenland am Birkenwald"

Glück-Auf-Straße 8
01705 Freital
Telefonnummer: 0351/6502876

zwergenland(at)drk-freital-kjh.de

Leiterin der Einrichtung: Frau Lohse

Eine besondere und ehrenvolle Einladung

Kürzlich erhielt ich von meiner Enkeltochter Marie eine besondere und  ehrenvolle Einladung: Großelterntag im Kindergarten.

Eine schöne Idee, von der offensichtlich viele Großeltern begeistert waren.

Der Saal im Geschäftshaus der DRK „Kinder – und Jugendhilfe GmbH Freital reichte gerade aus, um alle Gäste an der liebevoll gestalteten Kaffeetafel aufzunehmen und noch etwas Platz zu lassen für ein kleines Bühnenbild, vor dem die Kinder ihr gemeinsam mit den Erzieherinnen erarbeitetes Programm aufführten. Beim Singspiel vom „Regenbogenfisch“, dargeboten von der älteren Gruppe, und bei den Bewegungs- und Spielliedern der Kleineren erlebten die Großeltern ihre Enkel als Sänger, Tänzer und Schauspieler, und manch einer staunte, was die Kinder alles schon können und welch große Freude es ihnen macht, das auch zu zeigen. Wie viel Mühe, Ideenreichtum und vor allem eigene Begeisterung von den Erzieherinnen aufgebracht werden muß, um diese Spiel- und Gestaltungsfreude bei den Kindern anzuregen und zu einem gemeinsamen Ergebnis zu formen, läßt sich nur erahnen. Daß dazu nicht nur Geduld und pädagogisches Geschick gehören, sondern auch liebevolle Einfühlung in die Persönlichkeit eines jeden Kindes war an diesem Nachmittag deutlich zu spüren. Nach dem wohlverdienten Beifall und einem gemütlichen Kaffeetrinken mit tollem Kuchenbüffet gab es noch einmal leuchtende Augen, als jedes Kind den Großeltern eine Rose und eine kleine Bastelarbeit überreichen durfte.

Für mich war dieser Tag ein wunderbares Geschenk, für das ich allen  Beteiligten sehr herzlich danke!

Simone U.

Einweihungsparty

Im Herbst 2011 wird in unserem Haus das jährliche Kinderfest stattfinden, und damit erfolgt gleichzeitig die Einweihungsfeier für die durchgeführte Rekonstruktion unserer Kita im letztem Jahr.
Es entstand eine neue Mischgruppe auf der ehemaligen Terrasse und auch das gesamte Innenleben des Hauses, wie z.B. die Elektrik, die Fußböden, die Sanitäranlagen und die Gruppeneinheiten... sind komplett erneuert bzw. umgestaltet worden.
Der genaue Termin für das Fest wird noch bekannt gegeben.

Schulanfänger

Ab Juli / August 2011 werden 18 angehende Schulkinder unser Haus verlassen, denn für sie beginnt nun die Grundschulzeit. Wir wünschen unseren „alten" Zwergen alles erdenklich Gute für ihre Schulzeit und wir sind überzeugt, dass sie mit viel Freude, Enthusiasmus und gut vorbereitet in das Schulleben starten werden.
Die Kinder waren vom 01.07.-02.07.2011 in der Jugendherberge Hartmannmühle in Geising. An diesen zwei Tagen erlebten sie eine Schlossführung in Lauenstein, eine geführte Wanderung im Wildpark, eine Disco bis in die Abendstunden und auch das Zuckertütenfest mit ihren Eltern und Großeltern war ein Highlight dieses Wochenendes. Wir hoffen, dass es allen Kindern gefallen hat, und diese Erlebnisse mit ihren Kinder-gartenfreunden und Erzieherinnen zu bleibenden Erinnerungen werden.

Neuaufnahmeelternabend

Im Monat Mai 2011 fand der Neuaufnahmeelternabend statt. Die Kinder dieser Familien werden ab Sommer 2011 unsere Einrichtung besuchen und für sie beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt. Ab Juni 2011 haben die Eltern dieser Kinder die Möglichkeit zu Spielstunden in den Garten zu kommen, damit sich die Kinder Stück für Stück an ihre neue Umgebung gewöhnen können.
Mit Inanspruchnahme des Kindergartens - bzw. Krippenplatzes beginnt die offizielle Eingewöhnungszeit jedes einzelnen Kindes.
Wir wünschen allen Kindern eine problemlose Eingewöhnung in ihrer Gruppe und einen damit verbundenen guten Start in ihre bevorstehende Krippen- bzw. Kindergartenzeit.