Heimwandertag Rabenauer GrundHeimwandertag Rabenauer Grund

Heimwandertag Rabenauer Grund

Als Höhepunkt der Oktoberferien fand in diesem Jahr ein gemeinsamer Wandertag durch den Rabenauer Grund statt. Alle Gruppen trafen sich auf dem Parkplatz des Weißeritzparkes mit dick gepackten Rucksäcken. Die erste Station der Wanderung war eine flache Badestelle an der Weißeritz, an der Papierboote gefaltet und eine kleine Wettfahrt gestartet wurde. Weiter ging die Wanderung bis zur Schutzhütte. Spätestens jetzt hatten alle Hunger und verzehrten ihre Frühstücksration. Frisch gestärkt ging es weiter bis zur Rabenauer Mühle. Am Energie-Erlebnis-Punkt konnten die Kinder ganz praktisch die Umwandlung der Sonnenenergie in elektrischen Strom erleben und ausprobieren.

Unsere Wanderung führte uns weiter bis nach Spechtritz. Dort warteten Herr und Frau Wolf mit dem Mittagessen. Es gab Hotdoggs, die sich alle Kinder selber nach ihren Vorstellungen kreiren konnten. Wie es sich für eine zünftige Wanderung gehört, gab es natürlich auch noch einen „Schatz“ zu suchen. Eine Kiste, gefüllt mit Naschereien wurde aus ihrem Versteck befreit.

Weiter ging die Wanderung bis nach Seifersdorf, wo alle noch ein Vesper einnahmen.

Zurück nach Freital fuhren wir mit der Kleinbahn. Der Zugbegleiter erzählte während der Fahrt Wissenswertes über die Kleinbahn und deren Tradition. Am Ende des Tages hatten alle eine Strecke von  ca. 9 km bewältigt.